Die 5. Generation

Die 5. Generation hat übernommen!

Eine Vision, eine Passion, eine Familie

Mit dem Wechsel von der vierten zur fünften Generation lebt die Peter Soltermann AG das Firmencredo weiter. Am 1. Juli 2017 hat Daniela Soltermann, die Tochter des Inhaber-Ehepaars Peter und Beatrice Soltermann, die Firma und damit 30 Mitarbeitende übernommen.

130 Jahre Peter Soltermann AG: Hinter dieser Zahl stehen vier Generationen: Albrecht Wägli, Albert Wägli, Hans Soltermann und Peter Soltermann. Die Peter Soltermann AG blickt 2017 auf 130 Jahre Tradition, Entwicklung und Innovation zurück. Vier Generationen haben sich in wirtschaftlich teils turbulenten Zeiten am Standort Thun behauptet – und dem harten Wettbewerb immer wieder getrotzt. Getreu dem Motto: Eine Vision, eine Passion, eine Familie. Jetzt steht der Wechsel von der vierten zur fünften Familiengeneration an: Am 1. Juli 2017 übernimmt Daniela Soltermann, die Tochter des Inhaber-Ehepaars Peter und Beatrice Soltermann-Wüthrich, den Traditionsbetrieb – und damit gleichzeitig 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel der neuen Firmenchefin ist es, die Werte der Peter Soltermann AG weiter hoch zu halten, für perfekte Qualität und Leistung einzustehen und das Unternehmen als vorbildlichen Arbeitgeber in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Peter und Beatrice Soltermann werden weiterhin im Betrieb arbeiten und die junge Unternehmerin mit Ihrer Erfahrung unterstützen.

 

Grosses Fachwissen und Erfahrung

Daniela Soltermann ist in der Branche zu Hause: Sie hat in den Lehrwerkstätten der Stadt Bern (LWB) die Ausbildung zur Metallbauerin absolviert und sich nach der Berufsmatura in einer dreistufigen Ausbildung zur Metallbaukonstrukteurin mit eidg. Fachausweis, zur eidg. dipl. Metallbaumeisterin und zur dipl. Technikerin HF Metallbau weitergebildet und 2010 abgeschlossen. Nach dem Abschluss arbeitete Daniela Soltermann als Projektleiterin und Ausbildnerin bei der Metallbau Widmer AG in Alpnach Dorf, ehe sie 2013 in den elterlichen Betrieb an die Militärstrasse nach Thun zurückkehrte. Nun freut sich die neue Firmenchefin auf die Herausforderung: «Es macht mich glücklich und stolz, fortan die Verantwortung zu tragen und danke für das Vertrauen meiner Eltern und der ganzen Soltermannschaft. Bessere Bedingungen für eine Firmenübernahme kann ich mir nicht vorstellen.»

 

Übergabe sorgfältig geplant

Die Übergabe der Firmenleitung durch das Inhaber-Ehepaar wurde sorgfältig geplant und vorbereitet. Für Peter Soltermann und seine Ehefrau Beatrice ist es ein einschneidender Schritt – aber ein beruhigender. Im Wissen, dass mit Tochter Daniela die richtige Frau am richtigen Ort das richtige übernimmt. Peter Soltermann: «Äs isch Zyt für den Generationenwechsel. Ich blicke äusserst zuversichtlich in die Zukunft und weiss, dass wir mit der neuen Chefin die richtige Wahl getroffen haben.»